Betriebsflächen finden
Boden g’scheit nutzen – Wanderausstellung in Neumarkt

 

Flächenfraß, Bodenverbrauch, Leerstand – kaum ein Tag vergeht ohne Meldung zu diesen Themen. Am Mittwoch, dem 09.03.2022, hat die Holzwelt Murau die Wanderausstellung „Boden g’scheit nutzen“ in Neumarkt eröffnet. Zu sehen ist sie bis 29. März im NaturLese-Museum und zeigt Best-Practice-Beispiele zur Bodennutzung von Gemeinden und privaten Initiativen.

„Die Abteilung 16 des Landes Steiermark hat die Wanderausstellung für eine Steiermark-Tour gebucht“, erzählt Harald Kraxner, Geschäftsführer der Holzwelt Murau. „Wir haben sofort unser Interesse bekundet und damit die Ausstellung in die Region geholt. Das Thema ist nach wie vor sehr aktuell und betrifft die Regionalentwicklung auf vielen Ebenen. Es sind ja nicht nur raumplanerische Herausforderungen. Die Bodennutzung ist ebenso Klima- und Umweltschutz-Thema und betrifft auch das Gemeinwohl.“

Fachliche Inputs gab es am Eröffnungsabend von Ursula Werluschnig vom Fachteam Baukultur des Landes Steiermark. Aus der Praxis erzählte der Göfener Bürgermeister Thomas Lampert (Göfis/Vbg.) und betonte, wie wichtig Beteiligung für innerörtliche Entwicklungen ist. Auch, dass die Auszeichnung mit dem Baukultur-Gemeindepreis der Verdienst von jahrzehntelanger kontinuierlicher Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene ist, verschwieg er nicht.

„Deshalb holen wir in der Ausstellung ‚Boden g’scheit nutzen’ die Menschen hinter den prämierten Baukulturgemeinden und Initiativen vor den Vorhang“, sagt LandLuft-Obfrau Elisabeth Leitner. „Sie erzählen ihre Erfolgsgeschichten – und wie ein zukunftsweisender Umgang mit der knappen Ressource Boden aussehen kann.“

Weiterführende Information zum Verein LandLuft und dem Baukulturgemeinde-Preis

Kontakt und Rückfragen:
Natalie Hoffmann
natalie.hoffmann@holzwelt.at
+43 (0)3532 / 20000 – 16