Betriebsflächen finden
3 X Murau – Kooperationsprojekt mit der FH Joanneum

 

Ideen für Oberwölz, St. Peter am Kammersberg und Stadl-Predlitz

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Holzwelt Murau mit der FH Joanneum werden am 30. Juni und 01. Juli 2021 in den Gemeinden Stadl-Predlitz, St. Peter am Kammersberg und Oberwölz Konzepte zur Leerstandsbelebung präsentiert.


Bereits im Mai 2020 startete ein Analyseprozess der Holzwelt Murau zusammen mit dem Architekturbüro nonconform zur Ortskernbelebung im Bezirk Murau. Dabei wurden 6 Ortschaften des Bezirks analysiert. Die Ergebnisse daraus wurden im September letzten Jahres im Stift St. Lambrecht präsentiert. Für drei der sechs prototypischen Orte wurden Liegenschaftsentwicklungen als zielführend identifiziert. Diese hat die Holzwelt Murau nun in einem Kooperationsprojekt mit der FH Joanneum, Masterstudiengang Architektur, von Studierenden entwerfen lassen.
Das Kooperationsprojekt heißt „3 x Murau“ und beschäftigt sich mit einem der brennendsten Themen ländlicher Regionen: dem Aussterben der Ortskerne. „Was ist da naheliegender als mit Architekturinterventionen Leerstände wieder zu beleben oder mit neuen Funktionen zu befüllen?“, sagt Geschäftsführer Harald Kraxner.
Die Studierenden der FH Joanneum hatten dabei keine leichte Aufgabe: „Die Herausforderung ist den individuell passenden Nutzungs-Mix für jeden Ort zu finden, und das nicht nur unter Berücksichtigung, sondern unter Einbeziehung der Umgebung“, erklärt Projektleiterin Natalie Hoffmann.
Daher waren die Studentinnen und Studenten auch besonders engagiert, die Bevölkerung an ihren Entwürfen teilhaben und ihre Ideen einfließen zu lassen. Deshalb starteten sie Social-Media-Kampagnen und schickten Fragebögen aus, um herauszufinden, was denn die Menschen vor Ort sich wünschen. Die unterschiedlichen Entwürfe, die daraus entstanden sind, werden am 30. Juni und 01. Juli in den Orten selbst präsentiert. Außerdem wurden die Präsentationen via Livestream übertragen.
Die Entwürfe dienen den Gemeinden als Denkanstoß und als Grundlage für zukünftige Planungen. Im besten Fall tragen die Konzepte zur mittel- und langfristigen Entwicklung der Gemeinden bei und sind die Basis für eine durch die Bevölkerung getragene Veränderung.

Abschluss des Kooperationsprojekts war die Broschüre „3XMurau – Ideen für Oberwölz, St. Peter am Kammersberg und Stadl-Predlitz“ in der alle Entwürfe zusammengefasst sind und in einem inhaltlichen Kontext dargestellt wurden.

Anfragen zur Broschüre: Projektleiterin Natalie Hoffmann; natalie.hoffmann@holzwelt.at; T: 03532 / 20000 – 16